Morgen in der Stadt im Meer – Venedig Teil 1

_DSC4281 Schon bevor ich meine Augen öffne, spüre ich die Stadt. Das Fenster steht offen, ich rieche das Meersalz und die Abgase der vorbeifahrenden Boote. Möwen kreischen, Wellen klatschen an die Promenade, Schiffsmotoren tuckern. Es ist unheimlich laut. Aber es ist etwas anderes, das mich am Morgen nach einer anstrengenden Reise in einer fremden Stadt schon um sieben Uhr Morgens aus den Federn holt. Irgendwo im Schlafsaal surrt beständig ein Wecker. Ich öffne die Augen. Der Wecker gehört meinem Bettnachbarn. Er schnorchelt kurz und dreht sich um, der Störenfried waltet weiter seines Amtes. Soll ich ihn aufwecken? Nein, das hat keinen Sinn. Einschlafen kann ich sowieso nicht mehr, außerdem werde ich zu Hause noch genug Zeit im Bett verbringen können. Raus aus den Federn, mit der Kamera in der Hand verlasse ich auf Zehenspitzen das Zimmer. Frühstück gibt es erst ab halb neun, also schnell raus vor die Tür. Die Uferpromenade liegt verlassen. Ein paar Möwen hacken auf Müllsäcken herum und schnappen nach Tauben. Einige Meter weiter sehe ich Müllmänner schwarze Säcke auf verrostete Kähne laden. Wieder steigt mir eine Mischung aus verbranntem Schiffsdiesel und Abfallgestank in die Nase. Ein Vaporetto legt an und eine Handvoll Einheimische steigt aus. Sie sind ohne Eile auf dem Weg zur Arbeit. Morgennebel liegt über der Stadt. Ich laufe weit die Promenade hinunter bis zu einer Landzunge mit Blick auf die Lagune, Campanile und einige Kirchtürme. Alle spielen verstecken in den Wolken. Die einzelnen Sonnenstrahlen geben auf den sanften Wellen ein beeindruckendes Lichtspiel zum Besten. Aus der Ferne winken die Masten der Segelboote zu mir herüber. Auf dem Weg zurück zum Hostel erwacht die Stadt. Der Nebel verzieht sich und die ersten Touristen mischen sich unter das arbeitende Volk. Bald wird es vorbei sein mit der Ruhe. Auch ein paar Studenten sind schon wach. Ob es wohl schön ist, auf Dauer hier zu leben und zu studieren? Morgens bestimmt. _DSC4302 _DSC5163 _DSC5157 _DSC5200 _DSC5194 _DSC5565 _DSC4372 _DSC4354